Natron, auch Natriumhydrogencarbonat oder Kaiser Natron genannt, kann uns in vielen Bereichen des Lebens behilflich sein. Egal ob Küche, Reinigung, Körperpflege oder Gesundheit - der Einsatzbereich des weißen Pulvers ist äußerst vielseitig. Mehr erfahrt ihr in diesem Beitrag.
In welchen Lebensbereichen können wir Natron nutzen?
Haushalt - Natron wurde schon von unseren Eltern und Großeltern als Putzmittel verwendet. Auf seiner Basis lassen sich nicht nur WC-Reiniger-Tabs und Allzweckreiniger herstellen, sondern auch Wasch- und Geschirrspülmittel. Es ist Bestandteil von selbstgemachten Scheuerpasten sowie Fleckentfernern. Auf dem Boden aufgestreut hilft es gegen den Befall durch Ameisen.
Küche - Kaiser Natron wird schon seit langem als Backhilfe verwendet. In Säften und Marmeladen verlängert es als Zusatz die Haltbarkeit und verbessert die Farbe der Produkte.
Körperpflege und Kosmetik - hier zeigt das Pulver viele Facetten. Es neutralisiert nicht nur Schweißgeruch als Bestandteil von Deo-Cremes und Pulvern, sondern kann auch zur Haarpflege oder für sprudelnde Badebomben verwendet werden. Sein Einsatz in der Zahnpflege wird von mancher Seite kritisch betrachtet. Einerseits hellt es die Zähne auf und reduziert die Keimbelastung, andererseits kann es bei übermäßigem Gebrauch den Zahnschmelz abschleifen und so die Zähne wieder schädigen.
Gesundheit - Natron eliminiert Keime und säubert uns und unser Umfeld. Somit stärkt es auch uns und unsere Gesundheit. Es ist eine basische Substanz und kann, in Wasser gelöst aufgenommen, den Magen bei Übersäuerung beruhigen und somit Sodbrennen entgegenwirken.
Natron in der Haarpflege
"Ich verwende Natron seit einiger Zeit sehr gerne als Haarshampoo. Es reinigt wunderbar und kräftigt die Haare."
Die Anwendung ist sehr einfach. Ich löse 3 bis 4 Esslöffel davon in ca. 400ml warmem Wasser auf, fülle es in eine leere Shampoo Flasche und verwende es wie ein normales Shampoo. Da ich lange Haare habe, reicht diese Menge für eine Haarwäsche. Man spürt sofort die reinigende Wirkung der Flüssigkeit.
Meine Haare werden immer etwas rau und schwerer kämmbar von dieser Haarwäsche. Dagegen hilft es mit verdünntem Apfelessig zu spülen. Dieser macht die Haare wieder glatt und geschmeidig.
Natron eignet sich gut für den Umstieg von herkömmlichen Shampoos und Conditionern zu natürlichen Haarpflegeprodukten, da es die Haare in der Übergangsphase besser reinigt als seine grünen Alternativen. Für colorierte Haare ist es dauerhaft nicht zu empfehlen, da es die gefärbten Haare bei wiederholter Anwendung ausbleicht.
In Kombination mit den ätherischen Ölen von Zitrusfrüchten kann es auch als Trockenshampoo verwendet werden. Dunkelhaarige Personen sollten es mit Kakaopulver färben und bei rot(braunen) Haare kann Zimtpulver zur Anpassung der Farbe verwendet werden.
Natron gegen Sodbrennen
Unser Magen produziert Magensäure um gemeinsam mit dem Speichel den chemischen Verdauungsprozess in Gang zu bringen. Durch unsere üppige Ernährungsweise kann es zu einer sehr starken Produktion der Säure und somit zu Übersäuerung kommen. In weiterer Folge entsteht Sodbrennen.
Da es sich bei Natron um ein basisches Pulver handelt, neutralisiert es bei Einnahme die überschüssige Säure und reduziert das Sodbrennen. Dafür 1-2 Teelöffel in einem Glas Wasser auflösen und in kleinen Schlucken trinken.
Natron und Schweiß
"Natron besitzt desodorierende Eigenschaften und neutralisiert Schweiß und dessen Geruch."
Um diese Eigenschaften nutzen zu können, muss man das Pulver nur mit ätherischen Ölen vermischen und unter der Achsel auftragen. Passende Öle sind zum Beispiel Citrusfrüchte oder Salbei.
Das Pulver kann auch mit Zinkoxid in geschmolzene Sheabutter oder Kakaobutter (in gleicher Dosierung wie Sheabutter) eingerührt und kurz vor dem Erkalten mit Duft angereichert werden. Dafür eignen sich wieder Citrusfrüchte und Salbei, aber auch Nadelhölzer oder Lavendel.
Eure Erfahrungen mit Natron
Mich interessieren eure Erfahrungen mit dem wunderbaren Helfer. Kommentiert sie hier oder auf Facebook. Ihr könnt mich für eure Geschichten, Anregungen und Wünsche auch unter 0660/4460554 oder weidinger.vet@gmail.com erreichen.
Viel Spaß beim Produzieren der oben genannten Produkte bzw. neuer Rezepte!
Comments